Die Freibadsaison thematisiert

Freibadteam_Nittenau Schwimmmeister Andreas Hanka und Peter Käsz sind mit der Freibadsaison 2023 zufrieden. Bild: © Alexandra Oppitz

Nittenau. Das Nittenauer Freibad war auch in der diesjährigen Saison ein Besuchermagnet. Vom 10. Mai bis 10. September 2023 suchten 37.430 Badegäste eine Abkühlung in den Becken – rund 1500 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Der meistbesuchte Tag war der 09. Juli mit 1.203 Gästen. Die wenigsten BesucherInnen wurden am 26. August mit insgesamt 33 Personen verzeichnet, wobei hier heftige Unwetter über Nittenau zogen. Im Durchschnitt lag somit die tägliche Auslastung an den 134 Tagen bei 281 SchwimmerInnen.

Besonders erfreulich sei, dass 150 Kinder durch die Schwimmkurse der Wasserwacht Nittenau das Schwimmen lernten, so Geschäftsleiterin Marina Brückner. Als besondere Highlights konnten in diesem Jahr die Beachparty und erstmals ein Hundeschwimmen angeboten werden. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und sorgten für eine positive Werbung für das Nittenauer Freibad.

Einnahmen in Höhe von etwa 84.000 Euro können den Gesamtausgaben von etwa 247.000 entgegengestellt werden. Vor allem das Beheizen der Becken, die Strom- und Wasserkosten sowie die Versicherung und Wartungsgebühren schlagen hier mit rund 100.000 Euro zu Buche. Bürgermeister Benjamin Boml sieht allerdings trotz der Kosten das Freizeit- und Erholungsbad als wichtigen Besuchermagnet: „Das Geld ist in unser Freibad gut investiert, denn es macht unsere Stadt als Wohn- und Urlaubsort attraktiv." Deshalb wird man auch in der kommenden Zeit Gelder im Haushalt einstellen, um unter anderem die Nachtspeicheröfen auszutauschen und die Beleuchtung sukzessiv auf LED umzustellen.

Anzeige
Eine heiße Sache – Realbrandausbildung bei bis zu ...
Initiative zur Armutsberichterstattung