Die Traumfabrik – das Showtheater der Phantasie

Traumfabrik_Showtheater_der_Phantasie Die Traumfabrik entführt in die Welt der Phantasie. Bild: ©️ Traumfabrik

Regensburg. Wer die Traumfabrik einmal erlebt hat, wird auf jeden Fall zum Wiederholungstäter. Denn die Show verzaubert einen von der ersten Sekunde an und vor allen Dingen berührt sie das Herz und die Seele. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und flugs sind die zwei Stunden, in denen man in die Welt der Phantasie entführt wurde, vorbei. Dieses Jahr nach Weihnachten wird die Show in neun Städten von Würzburg im Norden Bayerns, über Fürth, Amberg, Weiden, Ingolstadt, Regensburg, Landshut, Augsburg bis ganz in den Süden nach Rosenheim gezeigt. Artisten aus allen fünf Kontinenten begleiten das Künstler-Ensemble aus Regensburg und entführen die Zuschauer in die Welt der Magie, Illusion, Artistik, Humor und Schönheit. Zwei Stunden den Alltag vergessen, gemeinsam in kleine Geschichten eintauchen – ein bezauberndes Erlebnis zu Weihnachten.

Zuschauerstimmen beschreiben die Faszination, die von der Traumfabrik ausgeht:

„Die Schönheit der Bewegungen, das Staunen und die Aha-Erlebnisse. Wir waren fasziniert, wir lachten, jubelten und waren in die Szenen miteingerissen. Wir haben alles um uns vergessen und waren wie hypnotisiert. Alle Sorgen, Gedanken und Verpflichtungen waren wie weggeblasen."

„Vielen Dank für so viel Seelennahrung, so viel an schönen Künsten und frischem Humor. Ihr seid einzigartig und hört bitte niemals auf, dieser Welt so viel Gefühl, Staunen und Sehnsucht zu schenken!

Ein 38-köpfiges Team aus Bayern und von allen fünf Kontinenten der Welt vereint sich zu einem kreativen Ganzen, um zusammen auf Tournee zu gehen und 30 000 Zuschauer in die Welt der Phantasie zu entführen. Unter der künstlerischen Leitung von Rainer Pawelke entsteht so seit über 40 Jahren der beliebte Zauber der Traumfabrik. Denn Rainer Pawelke aus Regensburg gründete 1980 die Traumfabrik und ist seitdem als Regisseur für die Bühnenshows verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Kreativ-Team kreieren sie seit 40 Jahren ungewöhnliche Inszenierungen für die große Bühne. Mit einfachen Mitteln schafft er magische Momente. Bereits über eine halbe Million Zuschauer konnte Rainer Pawelke so unterhalten und sagt über seine Produktion: „Die Traumfabrik bringt das Beste aus zwei sonst getrennten Welten zusammen: Anspruch und Unterhaltung, Poesie und Comedy, heimische Künstler und Weltstars."

Mittlerweile steht mit den Produzenten Nicole Pawelke und Ingo Pawelke die zweite Generation der Traumfabrik und u.a. auch Universitätsdozenten für Eventmarketing parat. Sie sind für die gesamte Produktion und ihr Gelingen verantwortlich – vom Ticket-Verkauf, Marketing, Logistik, Technik, Bühnenbau, Team und den gesamten Ablauf von vor Ort von Aufbau, Show und bis Abbau. Ingo Pawelke ist als Vertreter des gesamten Teams als Gastgeber auch auf der Bühne zu sehen.

Doch was ist die Traumfabrik eigentlich? Ganz einfach: ein Zwei-Stunden-Vergnügen auf der großen Bühne, das Stile aus Varieté, Theater und Tanz vereint – eine Inszenierung aus Artistik, Poesie, Humor und Schönheit – eine Symphonie aus Licht, Musik und Illusion – mal laut, mal leise – mit Künstlern, die den Zuschauern ihre Welt zeigen wollen. Kleine Geschichten, die das Herz öffnen, die Sinne berühren und doch nicht alles erzählen. Mit geheimnisvollen Illusionen bleibt dem Zuschauer Raum für seine eigenen Gedanken und Inspirationen, wie eine Reise durch die Zeit zur Erinnerung an die Kindheit, als alles möglich schien.

So ist da beispielsweise eine Künstlerin, die 20 Zehen oder vier Hände (?) zu haben scheint, Bälle, die durch den Raum schweben wie Sterne, ein kleines Glühwürmchen, das sich zu einem Hip-Hop-Tänzer entwickelt, riesige Folien glitzern wie Eisberge im Nebel. Unglaublich schöne Bilder, die mit Perfektion und Artistik gepaart sind – wie präzise Salti auf einem nur 20 Zentimeter breiten Brett, ein Handstand auf einem Riesenring, unzählige Reifen schwingend am ganzen Körper, schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis oder das Werfen von sieben Leuchtkeulen im Dunkeln sind nur einige der Beispiele. Für jede Gemütsstimmung ist etwas dabei.

In den schönsten Sälen Bayerns mit heimeliger Atmosphäre, bequemer Bestuhlung, schöner Beleuchtung und einem einladenden Foyer mit Dekoration und Getränken erleben die Besucherinnen und Besucher die Traumfabrik von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und das Schönste: Nach der Show fällt nicht der Vorhang. Denn man kann die Künstler noch an der Bühne hautnah treffen, mit ihnen plaudern, ihnen beim Spaß haben zusehen – und ein Erinnerungsfoto machen – quasi von Mensch zu Mensch.

Und gerade jetzt kurz vor Weihnachten, sind Tickets für die Traumfabrik ein wundervolles Geschenk für seine Liebsten für ein gemeinsames Erlebnis, das jedem ein Lächeln auf die Lippen und Glück in die Herzen zaubert. Tickets gibt es unter www.traumfabrik.de oder bei okticket. Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche gibt es bis einschließlich 17 Jahren. Speziell für Weihnachten gibt es unter https://www.traumfabrik.de/de/show-tickets/tf-tournee-geschenkbox.php einen Geschenkboxservice.

Funfacts zur Produktion:

Natürlich stehen hinter so einer großen Produktion auch viele Zahlen und interessante Fakten, wie:

Es wird mit einem 40 Tonner Truck voller Technik und Requisiten durch die Städte getourt.

In jeder Stadt werden 20 Kilometer Kabel verlegt und diese nach der letzten Show natürlich wieder aufgerollt.

Auf jeder Bühne wird ein 100 Quadratmeter großer schwarzer Teppich verlegt.

Es wird 45 Mal Catering Backstage geliefert, denn dort leben die Crew und die Künstler von morgens bis nachts. Das sind insgesamt 1 350 warme Mahlzeiten.

Außerdem werden insgesamt 855 Hotelübernachtungen in ganz Bayern für 47 Nächte gebucht.

Der Zahnarzt zu Besuch
Vermehrt sogenannte „Schockanrufe“ aufgetreten