Eine sonnige Freibadsaison

Nittenau. Seit Mitte September ist das Freizeit- und Erholungsbad Nittenau geschlossen. Nun ließ der Schwimmmeister Andreas Hanka das Jahr 2022 Revue passieren: „Das Wichtigste zuerst: Wir hatten in diesem Jahr glücklicherweise bis auf ein paar kleinere Blessuren keine größeren Verletzungen." Auch kostenmäßig sähe es aktuell noch gut aus. Durch den Vertrag mit Bayernwerk konnten bisher keine Probleme bei den Energiepreisen festgestellt werden.

Die diesjährige Freibadsaison ist am 14. Mai gestartet, zuvor mussten aber zahlreiche Arbeiten getätigt werden, um den BesucherInnen einen schönen Aufenthalt gewährleisten zu können. In der Auswinterung wurden unter anderem Grünanlagen gesäubert, Frostschäden repariert und Anlagenteile gewechselt.

In den 111 Tagen Badesaison, davon 67 Sommertage und 17 sehr heiße Tage, wurde das Bad von 36.984 Badegästen bei Außentemperaturen zwischen 38° C und 8° Celsius besucht. In den Besucherzahlen sind Förder-, Grund- und HauptschülerInnen sowie Mädchen und Jungen des Gymnasiums enthalten, die dieses Jahr das Freibad recht fleißig nutzten. Das ergibt einen Besucherdurchschnitt von 311 Badegästen pro Tag. Im letzten Jahr waren es im Vergleich 211 Gäste. In dieser Badesaison konnte zudem der Rekord an Schwimmkursen wieder einmal gebrochen werden. Mit Schwimmkursen vom Freibad, Wasserwacht und Schule lernten mehr als 150 Kinder das schwimmen.

Im Jahr 2022 konnten insgesamt 84.269,00€ Einnahmen generiert werden. Dem stehen Ausgaben in Höhe von 239.462,36€ gegenüber. Um weiter Kosten einsparen zu können, stelle der Schwimmmeister zahlreiche Möglichkeiten, wie eine Beckenabdeckung, vor.

Mitte September wurde mit der Einwinterung begonnen, welche noch bis heute anhält. Die letzten Arbeitsschritte sind bald getan und das Freibad ist für die kalten Monate vorbereitet. Die Stadt und das Freibad blicken aber bereits auf die kommende Saison. Denn die ersten Planungen für die Beachparty am Samstag, den 22. Juli 2023 haben bereits begonnen.


Anzeige

BR-Intendantin: „Bereit sein, in einen Pool mit un...
Ehrungen für erfolgreiche und engagierte Schützen