Erfolgreiche Museumssaison 2023

Ausstellung_Fischbach In der diesjährigen Sonderausstellung drehte sich alles um das 900-jährige Jubiläum des Ortsteiles Fischbach. Museumsleiterin Birgit Auburger erhielt hierfür zahlreiche Exponate aus der Bevölkerung. Bild: © Alexandra Oppitz

Nittenau. Dieses Jahr wurde in Nittenau groß gefeiert: 900 Jahre Fischbach. Dieses besondere Jubiläum nahm Museumsleiterin Birgit Auburger zum Anlass, eine Sonderausstellung rund um den Ort zu konzipieren. Rund ein halbes Jahr befasste sie sich vorab mit der Planung und dem Aufbau der Ausstellung. Unterstützung erhielt sie hier vor allem von den FischbacherInnen, die dank ihrer zahlreichen Leihgaben eine einmalige und abwechslungsreiche Präsentation der Vergangenheit und Gegenwart des Ortes ermöglichten. In der Ausstellung waren neben der Geschichte des Ortes auch Fotos früherer Zeiten, Unikate aus dem Leben der FischbacherInnen sowie Zeichnungen, Exponate der Vereine sowie persönliche Erzählungen von BürgerInnen zu finden. Zudem erhielten auch das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach und das 111-jährige Jubiläum der Stadtbücherei Nittenau einen Platz in den Vitrinen.

810 Gäste besuchten schließlich bis 03.10.2023 die Ausstellung. Darunter fanden zahlreiche Führungen von Schulklassen, des Seniorenbeirates und im Rahmen des Nittenauer Ferienprogramms statt. Zuletzt besichtigte eine Delegation aus Tschechien im Rahmen der 30-Jahrfeier der Partnerstädte Nittenau und Přeštice die Räumlichkeiten.

„Ich möchte mich herzlichst bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, welche den Museumsdienst übernommen und bei den Vorbereitungen geholfen haben", betont Birgit Auburger. Ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.

Nun befindet sich das Museum in der Winterpause. Hinter den Museumswänden passiert allerdings einiges, denn die Vorbereitungen für die nächste Sonderausstellung laufen schon auf Hochtouren.

Anzeige
Kunstausstellung „Querschnitt23“ in Kallmünz
KulturEck stellt Motive für die Bierfilzl vor