Erkundung des Betreuungsbedarfs von Schulkindern

Nittenau. Mehr als 70 interessierte Eltern sind der Einladung von Bürgermeister Benjamin Boml gefolgt. Er veranstaltete gemeinsam mit der Schulleiterin der Grund- und Mittelschule Nittenau Diana Neidhardt und Anna Roßkopf vom Landratsamt Schwandorf einen Elterninformationsabend zum Thema Betreuungsformen und den damit verbundenen Bedarf ab dem Schuljahr 2026/2027. 

„Sie wundern sich vielleicht, warum wir bereits so intensiv für die kommenden Jahre planen", so der Rathauschef an die Anwesenden, „bezüglich der Betreuungsarten blicken wir bereits in die Zukunft, um so eine Planungssicherheit zu bekommen, welche und wie viele Plätze benötigt werden." Da ab dem Jahr 2026/2027 ein Rechtsanspruch auf Betreuung besteht, zunächst für Kinder in der ersten Klasse, müsse man schon heute daran denken. Es sei ihm besonders wichtig, die Eltern in diese Entscheidung mit einzubeziehen und nicht über deren Köpfe über mögliche Betreuungsformen zu entscheiden, für die kein Interesse aus der Bevölkerung besteht. Deshalb wurden auch im Vorfeld über 750 Briefe an die Betroffenen versendet. Darin zu finden war ein Befragungszettel, der Auskunft über verschiedene Betreuungsformen gibt und bei welchem die Eltern ausfüllen konnten, welche Betreuung in den kommenden Jahren benötigt wird.

Um den Anwesenden einen Überblick über die verschiedenen Formen verschaffen zu können, stellte die Schulleiterin die „Mittagsbetreuung" und die „Offene Ganztagsschule" vor. Zuvor ging sie auf die stetig steigenden Zahlen hinsichtlich der Betreuungsquote ein: „Die ansteigenden Zahlen in ganz Bayern decken sich mit denen in Nittenau." So besuchen derzeit 66 SchülerInnen die Mittagsbetreuung und 100 SchülerInnen den Hort, wobei bei Letzterem bereits eine Warteliste besteht. Anna Roßkopf erklärte die Betreuungsform „Hort" und erklärte die wichtigsten Details zum Standort Nittenau.

Im Anschluss konnten noch Fragen von den Anwesenden geklärt werden, wie die Anmeldefrist, der Beförderungsanspruch sowie die rechtliche Lage.

Auf der Internetseite www.nittenau.de ist die Präsentation des Abends zu finden. Darin können nochmals die drei Betreuungsformen an verschiedenen Kriterien unterschieden werden. Für Rückfragen steht Carmen Heller von der Stadt Nittenau zur Verfügung: 09436 30911 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anzeige
Über 1000 Ersthelfer in Regensburg, Cham und Neuma...
Gelungene Integration von ukrainischen Flüchtlinge...