Fluthilfemedaille für Feuerwehrmänner aus dem Landkreis

Amberg-Sulzbach. Es war in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021. Das Jahrhundert-Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit all seiner zerstörerischen Kraft ist uns allen noch in Erinnerung. Viele Menschen verloren nicht nur ihr Hab und Gut, sondern noch viel schlimmer, ihr Leben.

Über mehrere Wochen hinweg waren Rettungskräfte im Dauereinsatz und haben zur Bewältigung der Naturkatastrophe beigetragen. Schnelle Unterstützungshandlungen waren nötig und länderübergreifende Solidarität gefragt. Auch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren Helfer vor Ort im Einsatz. Sechs Feuerwehrmänner der UG-ÖEL wurden zu Helden dieser Katastrophe, denen nun die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille verliehen wurde.

Landrat Richard Reisinger durfte die Medaille an die Feuerwehrmänner Kreisbrandinspektor Michael Iberer, Kreisbrandmeister Philipp Gebert, Gerhard Franz, Tobias Hofmann, Christian Klier und Marco Schuminetz aushändigen. In seiner Rede hob der Landkreischef die Bedeutung der Feuerwehren und anderer Rettungskräfte hervor und drückte seine persönliche Wertschätzung aus. „Die Feuerwehren sind tragende Säulen im Gemeinwesen des Landkreises und für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Das hat sich nicht zuletzt bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 gezeigt."

Der Landrat überbrachte auch die Gratulation des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann. „Ich freue mich, dass Ihre Verdienste in dieser besonderen Form gewürdigt werden. Auf den engagierten und hochprofessionellen Einsatz der bayerischen Helferinnen und Helfer war in bewährter Weise Verlass", zitierte Reisinger den bayerischen Innenminister.

Auch Kreisbrandrat Christof Strobl dankte seinen Feuerwehrmännern, die binnen 48 Stunden am Einsatzort waren. Die sechs Männer hätten Herausragendes geleistet, um den Menschen nach der Flutkatastrophe zu helfen. „Sie sind Helden der Katastrophe geworden und haben eindrucksvoll gezeigt, dass die Menschen sich auf unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen verlassen können."

Die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille wurde von der dortigen Landesregierung als Zeichen der tiefen Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung und Solidarität der Vielzahl uniformierter Einsatzkräfte bei der Katastrophenbewältigung in Rheinland-Pfalz gestiftet.

Neben der Medaille erhielten die sechs Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach auch eine Urkunde.

Anzeige
Spende für Bruder-Gerhard-Hospiz
KoKi bietet Vorträge zu Babys und Kindern an