Geänderte Vorfahrt führte zu Verkehrsunfällen

Wenzenbach. Wegen Bauarbeiten ist die Vorfahrtsregelung an der Regensburger Straße Ecke Unterlindhofstraße derzeit vorläufig geändert. Am vergangenen Donnerstag und am gestrigen Sonntag kam es dort zu zwei Verkehrsunfällen, die zum Teil ein größeres Aufgebot von Polizei und Rettungskräften nach sich zogen. Verletzt wurde dennoch niemand.

Der erste Unfall ereignete sich am Donnerstag, am 31. August, gegen 16.10 Uhr. Eine 25-jährige Landkreisbewohnerin verließ die abknickende Vorfahrtsstraße und fuhr mit ihrem Auto auf der Regensburger Straße in Richtung B16 beziehungsweise Irlbach. Sie missachtete dabei die Vorfahrt einer 62-jährigen Wenzenbacherin und es kam zum Unfall zwischen den beiden Autos. Nach dem Anprall fuhr die 25-Jährige gegen eine Gartenmauer und beschädigte den dortigen Zaun. Offenbar hatte sie die Beschilderung der geänderten Vorfahrt übersehen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Der zweite Unfall trug sich am Sonntag, am 3. September, zu. Gegen 9.45 Uhr nahm eine 30-jährige Wenzenbacherin an, dass sie auf der Regensburger Straße Vorfahrt hätte. Durch die geänderte Verkehrsregelung hatte jedoch tatsächlich eine 49-jährige Regensburgerin Vorfahrt, die ihrerseits gerade aus der Unterlindhofstraße kam. Die beiden Autofahrerinnen kollidierten im Kreuzungsbereich. Nach der Erstmeldung wären angeblich Personen eingeklemmt worden, unter ihnen auch ein Kind, und würden nicht mehr aus ihren Fahrzeugen kommen. Aufgrund der Meldung wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften verständigt. Auch ein Rettungshubschrauber flog die Einsatzstelle an. Glücklicherweise stellte sich aber schnell heraus, dass niemand eingeklemmt war und dass es nach bisherigen Erkenntnissen auch nicht zu Verletzungen gekommen war. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Die Unfallaufnahmen erfolgten durch die Polizeiinspektion Regenstauf.

Freude über neuen Abenteuerspielplatz
Bedrohungslage in Zeitlarn ohne Verletzte beendet