Großbrand in einer landwirtschaftlichen Halle

Kümmersbruck. Am Sonntag, 17. Juli, gegen 21:30 Uhr, ging über die Integrierte Leitstelle Amberg, die Mitteilung über einen Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Engelsdorf, Gemeinde Kümmersbruck ein. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei wurden alarmiert. Rauchwolken und Flammen waren bereits aus weiter Entfernung sichtbar.

Bei Eintreffen der, in der Summe 120, Rettungs- und Einsatzkräfte standen eine etwa 42 x 17 Meter große Lagerhalle und ein Anbau in Vollbrand. In der Halle befanden sich landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und -maschinen, wie auch ein 1000-Liter-Dieseltank, welcher Leck ging, so dass ca. 400 Liter austraten. Das Wasserwirtschaftsamt wurde eingebunden. 

Das Brandgut musste vom Brandort verbracht und auf einer Wiese an der Staatsstraße 2040 gelagert bzw. ausgebreitet werden, welche zu diesem Zweck zwischen Paulsdorf und Engelsdorf vorübergehend gesperrt werden musste. Gefahr für das angrenzende Wohnhaus, einen Stall mit 200 Rindern und Personen bestand nicht. 

Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr schwer geschätzt werden, von einer niedrigen 7-stelligen Summe kann ausgegangen werden. Die Brandursache ist noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen.

Anzeige

ReLaX: Der Name des neuen Chatbots für den Landkre...
Sich rechtzeitig befassen mit dem Thema Vorsorgevo...