Jahnstadion fest in Johanniter Hand

Regensburg_Jahnstadion-fest-in-Johanniter-Hand_b Die Johanniter in Ostbayern veranstalteten vergangenen Samstag ein Event für ihre Führungskräfte. Bilder: ©️ Matthias Walk

Regensburg. Teamgeist, Motivation und ein ganz besonderer Spirit! Diese Dinge machen nicht nur den SSV Jahn in dieser Saison so erfolgreich, sondern auch die Johanniter in Ostbayern. Deswegen war es auch mehr als logisch, dass die Johanniter ihre rund 200 Führungskräfte in Ostbayern am vergangenen Samstag unter dem Motto „Mit Herz und Verstand" ins Jahnstadion Regensburg eingeladen hatten.

„Wir wollten unsere Führungskräfte zum Austausch untereinander einladen und gleichzeitig neue Impulse setzen", erklärt Regionalvorstand Tobias Karl diese außergewöhnliche Veranstaltung. Dazu konnten die Johanniter in Ostbayern – anders als der Jahn - am Samstagvormittag einen Gast aus der ersten Liga begrüßen: Prof. Dr. Volker Busch; seines Zeichens Speaker des Jahres 2021 und Spiegel-Bestseller-Autor. Exakt einen Tag nach der Veröffentlichung seines neuen Buchs „Kopf hoch!" zog er die Johanniterinnen und Johanniter mit seinem Vortrag „Motivation mit Herz und Hirn" von der ersten Minute an in seinen Bann. Ebenso unterhaltsam wie lehrreich verknüpfte Busch Wissenschaft und Praxis in seiner unnachahmlichen Art. „Eine ausgelassene Stimmung in der Fankurve geht auch ohne Fußball", meinte Busch augenzwinkernd im Nachgang auf seinem Social-Media-Kanal und ergänzt „Danke allen Johanniterinnen und Johannitern für euren Spirit, eure tägliche Arbeit und für eure Hingabe!" Regionalvorstand Martin Steinkirchner zeigte sich – wie alle Zuhörenden – begeistert: „Wir hätten uns keinen besseren Keynote-Speaker als Dr. Busch wünschen können!"

Am Nachmittag hatten die teilnehmenden Führungskräfte dann die Möglichkeit, auf einer interaktiven Messe die verschiedenen Sachgebiete der Johanniter besser kennenzulernen. Von Fahrsimulationen über Virtual-Reality-Brillen bis hin zu einem Nachhaltigkeitsstand konnten sie ihre Kenntnisse erweitern und neue Ideen für ihre Arbeit mitnehmen. Eine Führung durchs Jahnstadion rundete den perfekten Tag ab. Als dann alle um 16 Uhr noch einmal zusammenkamen, lag ein unvergesslicher Tag an einem ungewöhnlichen Ort hinter den Johanniterinnen und Johannitern.

Die beiden Regionalvorstandsmitglieder Martin Steinkirchner und Tobias Karl bedankten sich herzlich bei allen Führungskräften für ihren großen Einsatz: „Danke, nicht nur dafür, dass Sie heute an diesem Samstag alle dabei waren, sondern auch Danke für ihre tagtägliche harte Arbeit, die unseren Erfolg ausmacht!"

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeitenden an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region.

Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Saubere Energie für nachhaltige Haus-Produktion
Trauer um Hermann Lankes