Kinderbürgerfest Regensburg kehrt heuer zurück

Kinderburgerfest_Regensburg_kehrt_2024_zuruck_IMG_0324 Freuen sich auf die Renaissance des Kinderbürgerfests (von links): Matthias Walk, Pressesprecher der Johanniter in Ostbayern, Martin Wunnike, Gründervater des Kinderbürgerfests, Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketings Regensburg, Gertrud-Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, Armin Wolf, Mitglied des Vorstands des Stadtmarketings Regensburg Bild: ©️ Niklas Armin Kern

Regensburg. Darauf haben Kinder und Eltern in Regensburg fünf Jahre lang sehnsüchtig gewartet: Endlich gibt es im Stadtpark wieder ein Kinderbürgerfest! Nach der Corona-Zwangspause und dem Ende des Engagements der Mittelbayerischen Zeitung haben sich jetzt mit dem Stadtmarketing Regensburg und den Johannitern in Ostbayern zwei starke Partner gefunden, die dem KiBü als Veranstalter wieder neues Leben einhauchen.

Laut Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat das Kinderbürgerfest seit jeher eine große Bedeutung für die Stadtgesellschaft: „Regensburg ist eine kinderfreundliche Kommune. Die Aufgabe der Stadt und der Politik ist es demnach, die Lebensbedingungen der Kinder stetig weiter zu verbessern. Mit dem Fest zeigen wir den Kleinen, wir sehen euch und ihr sollt euren Raum und Platz haben. Herzlichen Dank an das Stadtmarketing und die Johanniter, dass sie sich dieser wichtigen Aufgabe verschrieben haben.

„Für uns Johanniter ist das eine super Sache", freut sich auch Regionalvorstand Martin Steinkirchner auf den 4. August, wenn tausende Kinder mit ihren Eltern im Stadtpark spielen, lachen und tanzen. „Wir sind gut im Organisieren, was wir bereits bei Großveranstaltungen wie unseren Landes- und Bundeswettkämpfen bewiesen haben. Und außerdem passt das KiBü zu den Johannitern in Ostbayern wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Schließlich sind wir mit unseren 180 Kindereinrichtungen die Nummer 1 in Sachen Kinderbetreuung in Ostbayern."

„Wir sind alle total begeistert und freuen uns sehr auf das Kinderbürgerfest. Seite an Seite, zusammen mit den Johannitern werden wir etwas ganz Tolles zaubern" sagt Armin Wolf, Mitglied des Vorstands des Stadtmarketings Regensburg.

Die Initialzündung zur Wiederbelebung des beliebten Kinderbürgerfests gab Martin Wunnike, der Urvater des KiBü. Der damalige Geschäftsführer der Mittelbayerischen Zeitung hatte 1996 sein Konzept eines Bürgerfestes für Kinder in die Tat umgesetzt. Daraus entstanden bis 2019 insgesamt 95 Kinderbürgerfeste in ganz Ostbayern mit bis zu 60.000 Besuchern. „Mich freut es riesig, dass es jetzt nach fünf Jahren Pause endlich wieder los geht", blickt Wunnike schon auf den August voraus und unterstützt die neuen Veranstalter mit Rat und Tat.

Die knüpfen nahtlos an das bewährte Konzept des beliebten Kinderbürgerfests an. Sie wollen eine Bürgergesellschaft, ihre Familien und Kinder, mit allen Vereinen, Verbänden oder Organisationen, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit befassen zusammenbringen. Das Kinderbürgerfest möchte wieder die Plattform in Regensburg für den Informationsaustausch und die Kontakte sein und Öffentlichkeit für Kinder- und Jugendprojekte sowie alle Kinderaktivitäten in Regensburg schaffen. Ein wichtiger inhaltlicher Aspekt: Es sollen kindgerechte Unterhaltungsangebote präsentiert werden, die durchaus auch einen pädagogischen Aspekt haben dürfen. Gefragt sind Ideen, die die Phantasie der Kinder anregen, zum Mitmachen animieren und die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, denn der Spaß darf für die Kinder natürlich nicht zu kurz kommen.

Etwas Neues – neben den Veranstaltern - gibt es aber dann doch bei der Neuauflage: den Termin am zweiten Sommerferien-Wochenende. „Wir haben uns aus Synergieeffekten mit der REWAG zusammengetan, die am Freitag und Samstag davor im Stadtpark ihre „Nacht in blau" veranstaltet", erklärt Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Matthias Walk, Marketingleiter der Johanniter ergänzt: „Dadurch können wir uns viele Kosten, die bei beiden Veranstaltung anfallen, wie z.B. für die Bühnen oder die Infrastruktur, teilen und wir belasten den Stadtpark deutlich weniger, wie wenn wir innerhalb von wenigen Wochen zweimal mit schwerem Gerät Bühnen und Ähnliches aufbauen würden."

Erste große Sponsoren konnten die Macher auch schon an Land ziehen. So unterstützt unter anderem die Sparkasse Regensburg das KiBü als Hauptsponsor. Ebenfalls mit an Bord sind u.a. Projekt29, das Donau Einkaufszentrum und der Hausler Getränkemarkt. Weitere Sponsoren sind jederzeit herzlich willkommen und werden auch noch benötigt.

In den nächsten Wochen und Monaten können sich Vereine, Verbände und Projekte um einen Standplatz auf dem Kinderbürgerfest bewerben. Ganz einfach online unter www.kinderbürgerfest.de. Dort gibt es auch viele weitere Informationen rund ums Kinderbürgerfest 2024.

Lieber Spenden als Geschenke zum Geburtstag
Benefizkonzert spielt 8.000 Euro für den guten Zwe...