Museumsfreunde zogen positive Bilanz

Museumsfreunde_Pfreimd Die Vorstandschaft der „Museumsfreunde Pfreimd e. V.“: Von links: Dr. Johanna Mertins, Manfred Bruckner, Gisela Hösl, Maria-Ostler-Scharl, Bernhard Ostler, Carola Reul, Richard Tischler. Bild: © Harald Bischof

Pfreimd Die „Museumsfreunde" sind einer der jüngsten Vereine der Landgrafenstadt Pfreimd. Trotzdem konnte der Förderverein für das Stadtmuseum bei seiner Generalversammlung schon eine beeindruckende Bilanz vorweisen.

Manfred Bruckner, der den Verein zusammen mit Dr. Johanna Mertins als gleichberechtigter Vorsitzender führt, blickte auf die Aktivitäten des Vereins seit Beginn des Jahres zurück und erinnert unter anderem an die Filmvorführung und Bilderschau „600 Jahre Stadt Pfreimd" zu Beginn des Jahres. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, sagte Bruckner und verwies auf zwei ausverkaufte Vorstellungen. Auf mehr Zuspruch hätte man beim Konzert mit der Band „Olli und die Blinden" anlässlich des ersten Geburtstags des Museums gehofft. Ein voller Erfolg sei dagegen die Ausstellung der Kugelbahnen im Museum gewesen, die der Förderverein vor allem mit Aufsichtsdiensten unterstützt habe. Hier habe man über 500 zahlende Besucher im Museum begrüßen können.

Abschließend bedankt sich Manfred Bruckner für alle Dienste bei Veranstaltungen, Ausstellungen sowie an der Museumskasse. Der Förderverein sei ein kleiner Verein, was bedeute, dass die Arbeit von wenigen Schultern getragen werden müsse. Verbunden mit dem Dank war die Bitte, auch weiterhin gemeinsam aktiv zu bleiben, für das Museum zu werben und die Bürgerinnen und Bürger für das Museum zu begeistern. Helferinnen und Helfer seien immer willkommen, auch wenn sie nicht Mitglied im Verein werden wollen.

Der Verein trage bereits jetzt viel dazu bei, dass im Museum etwas geboten werden könne. Sowohl das Museum als auch die Stadt würden von der Vereinsarbeit profitieren.

Die anstehenden Neuwahlen leitete Altbürgermeister Albert Maier. Dr. Johanna Mertins und Manfred Bruckner wurden als gleichberechtigte Vorsitzende bestätigt. Die Kassenverwaltung bleibt weiterhin bei Carola Reul. Im Amt des Schriftführers wurde Richard Tischler bestätigt. Beisitzer bleiben Maria Ostler-Scharl, Bernhard Ostler und Stephan Winkler. Für die Kassenprüfung sind Maria Richthammer und Gisela Hösl zuständig.

Aktuell laufen bereits die Planungen für das Jahr 2024. Vom 22. Februar bis zum 1. April werden in der Ausstellung „Story Telling" Bildcollagen von Gerhard Eichinger aus Pfreimd zu sehen sein. Von Anfang Mai bis Mitte Juli läuft im Treppenhaus des Museums die

Foto-Ausstellung „Hochsitze". Dazu ist auch ein Begleitprogramm vorgesehen. Über das Bürgerfest sollen dann Zeichnungen des Heimatforschers Franz Ostler gezeigt werden. Unter der Überschrift „Hereinspaziert" wird zur Kirchweih-Zeit Blechspielzeug von Gerhard Pretzl aus Oberviechtach im Bürgerhaus zu sehen sein. Noch nicht abgeschlossen sind die Planungen für ein Museumsfest, das künftig zu einer festen jährlichen Veranstaltung in Pfreimd werden soll.

Anzeige
Chöre aus Schwandorf und Sokolov singen für Hospiz
Johanniter-Motorradstaffel unter neuer Führung