Nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernommen

Ausbildung_beendet Geschäftsleiterin Marina Brückner, Bürgermeister Benjamin Boml, Markus Auburger, Ausbilderin Carmen Heller und Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer Bild: © Alexandra Oppitz

Nittenau. Nach seiner zweijährigen Ausbildung zum Verwaltungssekretär konnte Markus Auburger Ende September endlich sein Prüfungszeugnis in der Hand halten. „Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss", beglückwünschte Erster Bürgermeister Benjamin Boml zu diesem beruflichen Meilenstein. Er freue sich sehr, dass der 21-Jährige ab sofort das Team der Stadtverwaltung Nittenau verstärkt.

Während seiner zweijährigen Ausbildung lernte der Nittenauer die vielfältigen Bereiche und Tätigkeiten der Kommune genauer kennen. In den unterschiedlichen Ämtern, wie Bauamt, Standesamt, Einwohnermeldeamt und Kämmerei, konnte er sein bei der Bayerischen Verwaltungsschule Erlerntes verfestigen und praxisnah umsetzen. Carmen Heller, Ausbilderin bei der Stadt Nittenau, sorgte für einen reibungslosen Ablauf und unterstützte bei Fragen sowie Anliegen.

Zukünftig ist Markus Auburger für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz zuständig. So betreut er unter anderem die acht Ortsfeuerwehren der Stadt Nittenau, rechnet die Feuerwehreinsätze ab, erstellt Katastrophenschutzkonzepte, kümmert sich um die digitalen Pager und bearbeitet in Rücksprache mit dem Ersten Bürgermeister weitere Anliegen und Wünsche der Feuerwehren. Passend zu seiner neuen Stelle engagiert sich Markus Auburger ehrenamtlich bei den Feuerwehren Nittenau und Kaspeltshub.

Auch für das Ausbildungsjahr 2024 sucht die Stadt Nittenau eine Nachwuchskraft. Die Stadt Nittenau beabsichtigt im nächsten Jahr eine/n Beamtenanwärter/in für die zweite Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, alternative eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten / einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten auszubilden. Weitere Informationen sind hierzu auf der Internetseite www.nittenau.de zu finden.

Anzeige
Chorkonzert in der Wenzenbacher Mittelschule
Benefizkonzert zugunsten Johannes-Hospiz in Pentli...