Neue Räume für die Musikschule im Bahnhof

Musikschule-Schwandorf_Thomas-Reichel Sie hatten sichtlich Spaß bei der improvisierten Orchesterprobe in den neuen Räumlichkeiten im Bahnhof: von links: Kulturamtsleiterin Susanne Lehnfeld, Musikschulleiter Peter Neff, Sachgebietsleiterin Hochbau Barbara Hellerbrand, OB Andreas Feller, 1. Vorsitzende der Musikschule Cornelia Horsch, Verwaltung und Sekretariat Marianne Zizler, 2. Vorsitzender Helmut Jehl. Bild: © Thomas Reichel

Schwandorf. Die Musikschule Schwandorf wächst ihrem künftigen endgültigen Standort am Marktplatz und auf dem Gelände des Schmidtbräu-Areals weiter entgegen. Die bisherigen Räume im Haus des Guten Hirten waren für die steigenden Schülerzahlen nicht mehr ausreichend. Die Stadtverwaltung konnte jetzt als Übergangslösung fünf helle, hohe und freundliche Unterrichtsräume im Bahnhofsgebäude hinzu mieten, um den Bedarf der Musikschule in nächster Zukunft abzudecken. Knapp vor Schulbeginn konnte eingezogen werden.

Bei einem gemeinsamen Besichtigungstermin wurden die neue Räume in Augenschein genommen. Cornelia Horsch und Helmut Jehl vom Vorstand der Musikschule, Marianne Zizler aus der Verwaltung und der Leiter der Musikschule Peter Neff erläuterten den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, Herrn Oberbürgermeister Andreas Feller, Kulturamtsleiterin Susanne Lehnfeld und der Sachgebietsleiterin Hochbau Barbara Hellerbrand, die Nutzung und Funktion der neuen Räume.

Die schönen Räume wurden aber nicht nur besichtigt, sondern es wurde gleich ausprobiert, wie sie sich zum Musizieren eignen! Verschiedene Instrumente wurden verteilt und es erklang sogleich im Ensemble eine abenteuerliche Improvisation, wobei OB Andreas Feller als Naturtalent auf der 1/8 Geige besonders brillierte.

Neue Räume bieten neue Möglichkeiten

Die zwei neuen Ensembleräume im Bahnhof ermöglichen eine Erweiterung des Unterrichtsangebotes der Musikschule. Neben diversen bestehenden Gruppen für die Elementare Musikpraxis (Früherziehung) und den Instrumentalensembles wird demnächst eine Tischharfen-Gruppe, ein „Orchester Spätzünder" für Senioren und eine Spielgruppe für Volksmusik gegründet. Im Bereich Gesang wurde das Angebot um einen Kinderchor (6 bis 12 Jahre) ergänzt. Hier sind Neuankömmlinge jederzeit zum Schnuppern willkommen.

Seit Anfang des neuen Schuljahres sind auch neue Instrumentalfächer im Angebot: Ukulele und Waldhorn sowie Blockflöten-Spielkreise für Kinder der 1. und 2. Klasse. Hierfür, für die „Musikzwerge" (Eltern-Kind-Gruppe) und für einzelne Instrumentalfächer sind noch Plätze frei.Wer sich für eines dieser Angebote interessiert, findet weitere Informationen unter www.musikschuleschwandorf.de.

Anzeige
Riesengroße Freude bei Kindereinrichtungen in der ...
OTH Regensburg erhält das Promotionsrecht