Pflegehelferkurs an der FOS Schwandorf

Schwandorf. Der Johanniter-Pflegehelferkurs in der 11. Jahrgangsstufe der Ausbildungsrichtung Sozialwesen an der Fachoberschule in Schwandorf hat seit Jahren Tradition. Neben der fachlichen Vorbereitung auf ein eventuelles Pflegepraktikum verspricht sich die FOS noch etwas anderes: Durch den Kurs wird bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Themen wie Krankheiten, Pflege, Alter und Behinderung geweckt.

Durch verschiedene Szenarien, die in dem Pflegehelferkurs geübt werde, findet zudem ein Perspektivenwechsel statt. Für kurze Zeit können die Kursteilnehmer in Rolle eines Pflegebedürftigen bzw. Mensch mit Beeinträchtigung schlüpfen. Dieser kurze Rollentausch bringt die SchülerInnen zum Nachdenken, sodass sich manche nach dem Kurs der Johanniter bewusst für ein Pflegepraktikum und somit später vielleicht sogar für einen Pflegeberuf entscheiden.

„Der Pflegekurs war ein wunderbares Erlebnis im sonst so monotonen Schulalltag. Ich denke gern an ihn zurück", so eine Schülerin.

Daniela Ebert ist Schulbeauftragte für die fachpraktische Ausbildung an der FOS Schwandorf und kann die positiven und freudigen Rückmeldungen nur bestätigen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten bei den Johanniter in Ostbayern gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0941 46467-111.


Vorschulkinder: Abschied mit Apfelbaum
Felsenkeller: Führungen durchs Labyrinth