Realschule Neunburg an der Sprachenschule „Kent School of English“

Neunburg v. W. In den Osterferien haben 51 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie drei Lehrkräfte der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg vorm Wald nach einer mehrjährigen Corona-Zwangspause eine unvergessliche Studienfahrt nach Broadstairs im Südosten Englands unternommen.

Die Reise führte die Gruppe mit dem Bus nach Calais bzw. mit der Fähre nach Dover und von dort aus weiter in die malerische Küstenstadt Broadstairs. Die Schülerinnen und Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so einen Einblick in das alltägliche Leben in England gewinnen. Vormittags nahmen sie am Unterricht an der renommierten Sprachenschule „Kent School of English" teil und konnten ihre Englischkenntnisse vertiefen.

Nachmittags und abends standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten beispielsweise den Küstenort bei einer Stadtrallye, tanzten bei einem Discoabend und zeigten ihr Talent beim Karaoke. Besonders begeistert waren sie vom traditionellen Barn Dance, bei dem sie englische Volkstänze lernten. Ein Ausflug führte die Gruppe nach Canterbury, wo sie interessante Informationen zur berühmten Kathedrale erfuhren und durch die malerische Altstadt schlenderten. Auch ein Coastal Walk entlang der Steilküste bis nach Ramsgate, bei dem sie die atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Umgebung genossen, stand im Laufe der Woche auf dem Programm.

Zwei Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler in London. Bei einer Schifffahrt auf der Themse sorgten die großen Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, der Big Ben und das London Eye für staunende Gesichter und zahlreiche Erinnerungsfotos. Ein Stadtrundgang führte sie bei traumhaftem Wetter vorbei an der historischen Westminster Abbey, der Downing Street 10, dem Amtssitz des Premierministers, durch den St. James's Park bis hin zum Buckingham Palast.

Überall konnte man schon die Vorbereitungen auf die demnächst stattfindende Krönung von König Charles beobachten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Tower of London, bei dem die Jugendlichen vor allem die legendären Kronjuwelen bestaunten. Allerdings erfuhren sie auch, dass einige Einzelstücke für die Krönung von König Charles bereits entnommen wurden. In ihrer Freizeit erkundeten die Schülerinnen und Schüler den angesagten Stadtteil Covent Garden, wo sie Souvenirs kauften, englische Spezialitäten probierten und sich von der belebten Atmosphäre des Ortes mitreißen ließen.

Insgesamt war die Fahrt nach Broadstairs und London ein anstrengendes, aber auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der GvS Neunburg vorm Wald. Sie konnten ihre Englischkenntnisse verbessern, neue Freundschaften schließen und viele bleibende Eindrücke mit nach Hause nehmen. Die Kombination aus Sprachunterricht, kulturellen Aktivitäten und Erkundungen der Umgebung und dem hautnahen Erleben der britischen Kultur machte die Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis. 

Anzeige
Interesse an Obstbäumen?
Verkehrsunfall auf der A 93 fordert Einsatzkräfte