Schirmherren-Duo für Feuerwehren-Duo

Amberg-Sulzbach. Zwei Wehren, ein Fest: Gleich im Doppelpack marschierten die Vorstände und Kommandanten der Feuerwehren Kastl und Pfaffenhofen auf, um beim Landrat ihre Bitte vorzutragen, vermerkt das Landratsamt Amberg-Sulzbach seiner Pressemitteilung. Die Feuerwehren Kastl und Pfaffenhofen feiern nämlich vom 28. bis 30 Juli gemeinsam ihre Jubiläen - 150 Jahre Kastl, 100 Jahre Pfaffenhofen. 

Dafür trafen sich die beiden Wehren schon im Juli 2022 zu ersten Gesprächen, um die Möglichkeiten einer gemeinsamen Veranstaltung auszuloten. Schnell war man sich einig über die Größe, Art und den Termin der Feier, erklärten sie Landrat Richard Reisinger rückblickend beim Besuch. Bei der dreitägigen Veranstaltung mit vielen Highlights sowie einem Festzug mit musikalischer Unterstützung am Sonntag wird auf dem Kastler Festplatz ein Zelt aufgestellt. Hierzu werden über 80 Vereine der umliegenden Gemeinden geladen. Bereichert wird das Jubiläum mit insgesamt 13 Festdamen aus Kastl und Pfaffenhofen.

Also erschienen nun im Landratsamt beide Abordnungen, um Landrat Richard Reisinger und Kastls Bürgermeister Stefan Braun zu bitten, die Schirmherrschaft zu übernehmen - zwei Feuerwehren, zwei Schirmherren, ein Fest. In Reimform trug die gemischte Abordnung ihren Wunsch vor, denn: „Die Feuerwehr, ein Bollwerk voller Mut, schützt unsere Heimat vor Feuer und Glut." Das Knien auf dem Holzscheitl ließ man aber weg und reichte den beiden Politikern lieber die Hand. „Wir nehmen mit Freuden an und fühlen uns beide sehr geehrt", erklärten laut Pressemitteilung Richard Reisinger und Stefan Braun übereinstimmend. Die Kastler und Pfaffenhofener Wehrleute hörten es mit Freude und kehrten zufrieden zu ihren Festvorbereitungen zurück - jetzt ja wohlbeschirmt.

Anzeige
Neue Führung im Ehrenamt
Hinweis der Feuerwehr für die Bevölkerung zur aktu...