Schülerinnen und Schüler sammelten für die Tafel

Tafelprojekt Friedrich Keller, erster Vorsitzender der Oberviechtacher Tafel e.V., freut sich zusammen mit Schulleite-rin RSD Diana Schmidberger und Schülerinnen und Schüler der GVS über die vielen Spenden. Bild: ©️ GVS

Neunburg. Sei es die Unterstützung eines indischen Patenkindes oder verschiedene Spendenaktionen für die kenianische Partnerschule - soziale Fürsorge wird an der GVS gelebt. Für die Schülerinnen und Schüler ist es aber auch sehr wichtig, hilfsbedürftigen Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu helfen. Aus diesem Grund sammelten die Gregorianer im Rahmen eines Projekts von „Lernen durch Engagement" auch in diesem Jahr wieder haltbare Lebensmittel sowie dringend benötigte Produkte.

Die Versorgung der Tafeln mit Lebensmitteln wurde in den letzten Jahren in ganz Deutschland deutlich rückläufig. Gleichzeitig stieg und steigt aber bedingt durch verschiedene Faktoren die Anzahl der Bedürftigen. Aus diesem Grund wollten die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule die Oberviechtacher Tafel, die in Oberviechtach sowie in Neunburg vorm Wald eine Ausgabestelle hat, unterstützen. Dazu wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen in jeder Klasse Lebensmittel sowie Waren des täglichen Bedarfs gesammelt. Jeder konnte dabei selbst entscheiden, wie viel er spenden wollte, und die Waren in eine Spendenbox im Klassenzimmer legen. War diese voll, wurde sie an einen zentralen Ort in der Schule gebracht und sortiert. Dr. med. Friedrich Keller, Vorsitzender der Oberviechtacher Tafel e. V., freute sich, dass die Gregor-von-Scherr-Schule nun schon zum zweiten Mal die Tafel unterstützt, da derzeit auch in unserer Region immer mehr Spenden benötigt werden. 

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule konnten dadurch erfahren, dass sie durch ihr aktives Handeln und Engagement einkommensschwächeren Menschen in ihrer Region helfen können. Somit ist Schule für sie nicht nur ein Ort, an dem fachliches Wissen gelehrt, sondern auch das Bewusstsein für soziale Verantwortung vermittelt wird.

Anzeige
Fällung mehrerer Pappeln
Spende für ein Leben bis zuletzt