Über 1.000 BesucherInnen im Jahr 2022

Nittenau. Der Fasching ist in Nittenau nicht wegzudenken. Die jahrhundertlange Tradition prägt die BürgerInnen und das bunte Faschingstreiben seit über 100 Jahren. Da in diesem Jahr allerdings aufgrund der Coronapandemie keine Feste und Faschingsumzüge stattfinden konnten, holte die Museumsleiterin Birgit Auburger einfach den Fasching zu sich ins Stadtmuseum. In der Sonderausstellung „Die 5. Jahreszeit. Die Geschichte des Nittenauer Faschings" wurden die verschiedenen Bräuche, Vereine, Veranstaltungen, Umzüge und Kostüme in den Vordergrund gestellt. Und das kam bei den NittenauerInnen und TouristInnen gut an: „Wir haben diesmal wieder die 1000er Grenze erreicht", so Birgit Auburger. Genauer gesagt besuchten sogar 1140 Personen das Museum – so viele wie seit dem Jahr 2016 nicht mehr.

Mitte Mai öffnete das Museum zum ersten Mal in diesem Jahr mit einer großen Ausstellungseröffnung. Während der Saison gab es ein breites Veranstaltungsangebot. So fanden unter anderem Führungen, zuletzt mit den Gattinnen der Schützenpräsidenten aus ganz Deutschland, Ferienprogramme sowie Besuche von SeniorInnen und Schulen statt. Zum Jubiläum des Stadtcafés wurde eine Fotoausstellung konzipiert. Am Bürgerfest sowie am letzten Ausstellungstag konnten die BesucherInnen das Museum aufgrund der verlängerten Öffnungszeiten das Museum ein paar Stunden länger besichtigen.

Besonders die Kostüme und alten Bilder kamen bei den BesucherInnen gut an. Viele schwelgten in Erinnerungen und sehnten die Zeit vor Corona herbei.

Seit dem 30.10.2022 befindet sich das Stadtmuseum in seiner Winterpause und die Museumleiterin bereitet sich bereits auf das kommende Jahr vor. Hier steht alles im Zeichen der 900-Jahrfeier Fischbach. Birgit Auburger ist sich gerade in der Planungsphase und erhält fast täglich spannende Exponate aus der Bevölkerung, die bald in den Schaukästen zu finden sein werden. Hier werden neben historischen Daten auch Informationen zu Festen und Vereinen gegeben. Am Freitag, den 05.05.2023 wird die neue Sonderausstellung eröffnet.

Anzeige
Fraunhofer UMSICHT ist neuer Innovativer LernOrt
Pestkapelle erhält Bundesförderung