Überregionale Diebe festgenommen

Symbolbild: (c) by Polizeifoto

Eigentlich dürften sich die 35 und 44 Jahre alten Männer bei ihren Diebestouren von Oberbayern bis in die Oberpfalz sicher gefühlt haben. Schließlich haben sie in ihrem Heimatland Georgien ihre Familiennamen gewechselt und reisten mit neuen Dokumenten nach Deutschland.

Anzeige

Unter ihrem früheren Nachnamen, sind sie bereits des Öfteren wegen Zigarettendiebstählen und anderen Delikten in Erscheinung getreten, so dass beide Herrn von verschiedenen Staatsanwaltschaften und dem Ausländeramt gesucht wurden und  mehrere Haftbefehle gegen sie vorlagen.

Am 07.03.2017, gegen 11:00 Uhr, gingen sie den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald dennoch ins Netz. Sie konnten als Täter für zwei bislang ungeklärte Fälle von Zigarettendiebstählen aus Supermärkten in Oberbayern festgenagelt werden.  

Dank der guten Zusammenarbeit mit einem Ermittler der Polizei Beilngries wurde ihre frühere Identität festgestellt, so dass auch die Haftbefehle vollzogen werden konnten. Einer der beiden Täter wurde in die Justizvollzugsanstalt nach Amberg gebracht. Beim anderen Beschuldigten wurde der Drogenentzug während der Sachbearbeitung so stark, dass er ins speziell dafür ausgestattete Gefängnis nach Bayreuth eingeliefert werden musste.

Vor einem ungelösten Rätsel stehen die Beamten der PI Neunburg vorm Wald dennoch – im Fahrzeug der beiden Inhaftierten wurde neben mehreren Zigarettenschachteln ein Schlüsselbund, bestehend aus einem Hotelzimmerschlüssel mit der Nr. 13 und vermutlich einem Haustürschlüssel aufgefunden. Die beiden Herren konnten oder wollten sich partout nicht mehr daran erinnern, in welcher Pension sie sich eingemietet haben.

Hinweise zu dem Hotelzimmerschlüssel werden gerne unter der Telefonnummer 09672/92020 entgegengenommen.

Kindergarten im Stadtpark Regensburg engagiert sic...
Konzert: LUDWIG SEUSS BAND im Felsenkeller