Christine Birner - Landkreismeisterin im Vielseitigkeitsreiten

Regensburg. Am zweiten August-Wochenende fand beim traditionellen Vielseitigkeitsturnier in Schwarzhöfe bei Wolfsegg die 8. Landkreismeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten statt. Landkreismeisterin wurde Christine Birner vom TSG Fuchsenhof mit ihrem Pferd „Cascabella E", den zweiten Platz sicherte sich Dr. Martin Simmel mit „Theo Cayenne" vom RV Hofgut Einthal e. V., Dritte wurde Lea Protschky vom RSC Ratisbona e. V. mit „Limited Edition". Vierte Gewinnerin war Eva Bauer vom RV Pferdefreunde Wolfsegg e. V. mit „Girl in black". Wie in den vergangenen Jahren veranstaltete der RSC Ratisbona e. V. das Turnier und auch heuer hatten wieder die Eheleute Max und Barbara Uhl vom Reitstall Schwarzhöfe die Turnierverwaltung übernommen.

Neben den Landkreismeistern wurden in Schwarzhöfe unter anderem auch die Besten der Qualifikation VJC Vielseitigkeit der KlasseA*, der Verbandsmeisterschaft Vielseitigkeit Ndb./Opf. und die Siegerinnen und Sieger beim Kid's Cup Vielseitigkeit gekürt.

Die Vielseitigkeit ist eine Kombinationssportart und besteht aus drei Teilprüfungen in den Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springreiten. Das Turnier auf der Reitanlage von Barbara und Max Uhl in Schwarzhöfe bei Wolfsegg wurde mit 25 Startern sehr gut angenommen. „Auch heuer konnten wir viele Reiterinnen und Reiter bei uns in Schwarzhöfe begrüßen und ein schönes, erfolgreiches Turnier erleben", freuten sich Barbara und Max Uhl. Landrätin Tanja Schweiger dankte dem Ehepaar Uhl für die sehr gute Organisation und sagte auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern „Vergelt´s Gott" für die tatkräftige Unterstützung, ohne die das Turnier nicht stattfinden hätte können.

Hintergrundinfo:

Die Landkreismeisterschaften 2023/2024 werden von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis in erster Linie finanziell und zum Teil logistisch unterstützt. Fragen zu den Landkreismeisterschaften beantwortet Andrea Zeller, Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Wirtschaft, Regionalentwicklung und Sport, Telefon: 0941 4009 663, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Landkreismeisterschaften 2023/24 – weitere Veranstaltungsdaten:

Tennis: 7. bis 10 September 2023 (Einzel) und 15. bis 17. September 2023 (Doppel), Turnierverwalter: TC Neutraubling, gespielt wird auf den Anlagen in Alteglofsheim, Köfering, Neutraubling und Obertraubling; Luftgewehr- und Luftpistolenschießen: 12. September bis 8. Oktober 2023 im Schützenheim Almenrausch Diesenbach, Ausrichter: SV Almenrausch Diesenbach e.V.; Trail-Run: 3. Oktober 2023 im Kreuther Forst, Veranstalter: TSV Bernhardswald; Cyclo-Cross: 15. Oktober 2023 in Wörth a. d. Donau, Veranstalter: TSV Wörth 1837 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Rennsportclub 1988 Regensburg e.V.; Ski Alpin und Snowboard: 27. Januar 2024 in St. Englmar, Ausrichter: TV Schierling

Stolz präsentierte Christine Birner die neue Landkreismeisterin im Vielseitigkeitsreiten ihre Urkunde.
Der Vorjahressieger Dr. Martin Simmel auf „Theo Cayenne“.
Geführter Abendspaziergang im Jagdrevier Hitzelsbe...
Luftlandeübungen der US-Armee im Oktober