Fazit zum Sommerferien-Leseclub 2022

Wackersdorf. Vom 2. August bis 9. September fand in der Bücherei der Sommerferien-Leseclub statt. Das Event gehört zum festen Inventar der Bibliothek: Seit sechs Jahren beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung. 48 Kinder nahmen dieses Mal teil.

Wie in den letzten Jahren konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kostenlos als „Clubmitglied" registrieren lassen. So kamen sie in den Genuss, als Erste die neu angeschafften Clubbücher zu lesen. Gelesene Bücher wurden im sogenannten „Sommerjournal" gesammelt, bewertet und mit speziellen Stempeln quittiert. Insgesamt 533 Stempel kamen dieses Mal zusammen – einige davon für die Erfüllung von Challenges sowie die Gestaltung von Kreativseiten oder -projekten. Das Ende des Sommerferien-Leseclubs markierte traditionell eine große Preisverleihung. Alle Clubmitglieder nahmen an einer Verlosung teil.

Büchereileiterin Christina Kostka und Gemeinderätin Sabine Roidl (stellvertretend für Bürgermeister Thomas Falter) überreichten zahlreiche Preise an die Kinder. Den Hauptpreis, einen Wertgutschein für den Playmobil Funpark in Zirndorf, erhielt Leon Schmid. Die beiden Saisonkarten für das Panoramabad gingen an Finn Spudic und Fiona Schuster. Weiterhin gab es mehrere Buchgutscheine sowie offizielle Urkunden und kostenloses Eis für alle. Herausragende Leistungen wurden besonders gewürdigt: Mit 39 gelesenen Büchern und 49 gesammelten Stempeln bzw. 13 gelesenen Büchern und 31 Stempeln räumten Julia Lee und Annika Zeus den „Fleiß-Preis" ab. Elias Bilgen und Georg Schießl sicherten sich den Kreativpreis für ihre kunstvollen und aufwendigen Buchbewertungen und Gestaltungen im Sommerjournal.

Christina Kostka und Sabine Roidl bedankten sich bei allen Teilnehmenden und ihren Familien. Ein ganz besonderer Dank ging zum einen an Nela Krahl. Bei der Preisverlosung übernahm die Sechsjährige die Rolle der Glücksfee. Zum anderen würdigte Kostka das Engagement von Stefanie Köppl. Die Lehrerin der Wackersdorfer 2a leistete einen großen Beitrag für eine überdurchschnittliche Leseclub-Teilnahme ihrer Klasse.

Anzeige

Nominierungen der Delegierten für die Wahlen in 20...
Dreistreifiger Ausbau bei Wenzenbach