Franzi Peter unterstützt Theo

Regensburg. „Es ist so schön, wenn ich heimkomme und jemand da ist!" Handballspielerin Franziska Peter empfindet es so wohltuend, wenn Sie nach stressigen Einsätzen in ihrer Wohnung von Nala und Tyga, ihren beiden Katzen, empfangen wird. „Von Geburt an war ich mit Tieren zusammen", erzählt die aktive Sportlerin, die zum Team der Bunkerladies des ESV Regensburg in der 2. Liga gehört. 2014 holte die damals 15-Jährige bei der Handballweltmeisterschaft mit der Deutschen U-18-Nationalmannschaft in Mazedonien die Silbermedaille.

In Oppersdorf ist Franziska Peter aufgewachsen. Zwei Hunde gehörten dort immer zur Familie. In der Coronazeit 2021 hat ihre Mama zwei Katzen ein Zuhause geboten, die sonst im Tierheim gelandet wären. Und Franziska Peter hat zwei Stubentiger übernommen, die eine bekannte Frau abgeben musste. So sind Nala und Tyga in ihrer Wohnung in Regensburg zu engen Freunden geworden. „Tiere können so wohltuend sein", erzählt sie vom angenehmen Ausgleich durch das Zusammensein mit Tieren.

Über ihre Schwester Nina hat Franziska Peter von Theo erfahren, dem in Zeitlarn geplanten Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Sie ist begeistert von dem Projekt des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, in dem Pferde, Esel, Alpakas, Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und Gänse vor allem Kindern mit Behinderungen mehr Lebensfreude schenken sollen. „Gerne stelle ich mich als Botschafterin für dieses Leuchtturmprojekt zur Verfügung", sagt sie begeistert im Gespräch mit vkm-Vorsitzender Christa Weiß. Dass Tiere Freude schenken und sogar heilen helfen, ist für die Handballerin „absolut nachvollziehbar".

Franziska Peter möchte das Theo-Projekt des vkm Regensburg gerne unterstützen, damit schon bald viele Kinder eine Möglichkeit bekommen, das Zusammensein mit Tieren als angenehm, wohltuend und heilend zu erfahren. Weitere Infos zum vkm Regensburg und zu Theo gibt es im Internet unter: www.theo-ostbayern.de.

Verunfallter LKW sorgt für größeren Feuerwehreinsa...
Kostenloser Vortrag der Berufsberatung