Verunfallter LKW sorgt für größeren Feuerwehreinsatz

Pfreimd. Am Dienstag, 18. April, wurden die Freiwilligen Feuerwehr Pfreimd und Oberköblitz um 4:34 Uhr auf die Autobahn A 93 Regensburg in Fahrtrichtung Hof gerufen. Hier war im Baustellenbereich ein LKW auf eine „Puffereinrichtung" geprallt.

Die Feuerwehren wurden hier ursprünglich zur Absicherungsmaßnahmen sowie zum Binden von ausgelaufenen Kraftstoffen alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes zeigte sich das mehrere hundert Liter Kraftstoff durch Entwässerungseinrichtungen der Autobahn in die nahegelegene Naab gelaufen waren. 

Anschließend wurden die Feuerwehren Iffelsdorf, Teublitz mit der Landkreiseigenen Ölsperre, Neusath, Nabburg sowie Wölsendorf hinzugezogen. Dabei wurden Ölsperren im Bereich Pfreimd, Nabburg sowie Brensdorf in die Naab eingebracht. In Absprache mit den zuständigen Fachbehörden werden die Sperren nun für 3 Tage durch die örtlichen Feuerwehren zwei Mal täglich kontrolliert. 

Aus einem ursprünglich „kleineren" Einsatzsituation wurde ein langwieriger Einsatz, welcher sich noch über Tage erstreckt und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte fordert – so Kreisbrandrat Christian Demleitner welcher zusammen mit Kreisbrandmeister Günther Ponnath sowie Andreas Ringlstetter mit vor Ort war. Insgesamt waren 18 Einsatzfahrzeuge mit rund 120 Einsatzkräften heute Mittag an der Einsatzstellen gebunden. 

Anzeige
Digitaler Informationsabend für werdende Eltern
Franzi Peter unterstützt Theo