Geschäftsleiterin Yvonne Spitzner verabschiedet

Burglengenfeld. Emotionaler Abschied: Ende März würdigten Bürgermeister Thomas Gesche, Amtsleiter und Personalrat im Rahmen einer Feierstunde die scheidende Geschäftsleiterin Yvonne Spitzner. „Dein Wechsel ist für uns alle nachvollziehbar. Dennoch bedauern wir ihn sehr", so der Bürgermeister.

Spitzner wechselt als hauptberufliche Dozentin an die Bayerische Verwaltungsschule, eine Tätigkeit, die sie schon in den vergangenen Jahren nebenberuflich ausgeführt hatte. Im Rathaus Burglengenfeld war sie 2016 zuerst im Standesamt und im Wahlamt tätig, um dann 2022 das Haupt- und Personalamt sowie die Geschäftsleitung zu übernehmen. „Egal, wo du tätig warst, du hast deine Aufgaben jederzeit mit Herzblut und Leidenschaft, aber auch fachlich versiert und stets kompetent gemeistert", sagte Gesche.

„Egal, mit wem man sprach – alle Kolleginnen und Kollegen waren voll des Lobes für dich", sagte Personalratsvorsitzende Tina Kolb. Kolb spielte auch darauf an, dass Spitzner vor ihr das Amt der Personalratsvorsitzenden innehatte. „Mit deiner besonnen und verständnisvollen Art ist es dir gelungen, im Kollegenkreis stets die passenden Worte und den beruflichen Kompromiss zu finden", so Kolb weiter. Auch der anschließende „Seitenwechsel" – vom Personalrat zur Personalchefin – hatte daran nichts geändert gehabt. Kolbs Worten an schlossen sich alle weiteren Amtsleiter des Rathauses, die es sich nicht nehmen ließen, Spitzner für den Abschied noch viele gute Wünsche mitzugeben.

Künftiger Geschäftsleiter zum 1. April wird Gerhard Schneeberger, bislang und auch weiterhin Leiter der Bauverwaltung. Die Stellvertretung wird Wolfgang Weiß übernehmen. Für die Leitung von Haupt- und Personalamt läuft derzeit das Bewerberverfahren. „Ich bedanke mich für die gute und kollegiale Zusammenarbeit", war Spitzners Fazit zum Abschied. 

Anzeige
Startschuss für Zentrum Hochschule und Nachhaltigk...
Spielerisch zum richtigen Verhalten im Straßenverk...