Empfohlen

Hans Kulzer verstorben

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Hans Kulzer macht viele betroffen. Über viele Jahrzehnte setzte er sich für politische und soziale Belange in der Gemeinde ein, die ihm dafür die Bürgermedaille verlieh. Überraschend ist er jetzt wenige Monate nach seinem 85. Geburtstag verstorben.

Mit Hans Kulzer, der am 26. Januar 1937 in Alt-Wackersdorf geboren wurde, verliert die Gemeinde ein Urgestein. Bei der Bayerischen Braunkohlen Industrie AG erlernte er nach der Schule den Beruf des Schlossers. Im Betriebsrat, später sogar als Betriebsratsvorsitzender als auch als Aufsichtsrat kümmerte er sich um die Belange der BBI'ler. Auch als Knappschafts-Ältester lagen ihm die ehemaligen Mitarbeiter am Herzen. Seine politische Heimat war die SPD, für die er insgesamt 16 Jahre im Wackersdorfer Gemeinderat saß. Nach dem Ende der BBI war Hans Kulzer Leiter der Geschäftsstelle der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie in Amberg. 1997 ging Kulzer, der sich weit über die Gemeindegrenzen einen Namen machte, in den Ruhestand.

Zusammen mit seiner Ehefrau Doris, die er 1958 ehelichte, arbeitete er ehrenamtlich für die Arbeiterwohlfahrt. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Familie, als ihr einziger Sohn bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte. Hans Kulzer setzte sich viele Jahrzehnte sowohl für den Erhalt des kulturellen Erbes von Wackersdorf ein. Er war ein langjähriger Verfechter sozialer und gesellschaftlicher Belange. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde ihm 1982 das Bundesverdienstkreuz verliehen und 2014 erhielt er die Bürgermedaille seiner Heimatgemeinde. Insbesondere die Pflege der bergmännischen Tradition lag dem ehemaligen BBI'ler immer am Herzen. Auch beim örtlichen Museum hat er sich mit Dauerleihgaben eingebracht. Seit 1966 war Kulzer beim Knappenverein Mitglied, zuletzt auch Ehrenmitglied. Noch am 15. Mai zeigte sich der jetzt plötzlich Verstorbene bei der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins in Uniform. Auch Vertreter des Bergknappenvereins Stulln-Schwarzenfeld erwiesen ihrem langjährigen Mitglied die letzte Ehre. Die Beisetzung von Hans Kulzer fand im engsten Familienkreis statt.

Anzeige

Spende für Kirchenrenovierung übergeben
Eine Führung durch den herbstlichen Kreislehrgarte...