Mehr Raum für die Weltgestalter

Wackersdorf. Aufgrund von Mehrbedarf wächst das Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" um einen Anbau. Er bietet Platz für eine zusätzliche Krippen-Gruppe. Bauherr ist die Gemeinde Wackersdorf. Binnen eines Jahres soll das Gebäude einsatzbereit sein.

Das Kinderhaus am Irlacher Weg ging erst vor zwei Jahren in Betrieb. „Natürlich stellen viele die Frage, warum man kurz darauf anbaut, anstatt von vornherein größer zu bauen", gibt Bürgermeister Thomas Falter einige Anfragen aus der Bevölkerung wieder. Die Erklärung sei einfach: „Es geht um Fördergelder. Für einen größeren Bau hätten wir vor zwei Jahren schlichtweg keine Förderung erhalten." Der Anbau werde nun mit 100.000 Euro durch die Regierung der Oberpfalz unterstützt. Geld, auf das man noch vor zwei Jahren hätte verzichten müssen. Immerhin belaufen sich die Gesamtkosten auf 790.000 Euro. Grundlage für die Förderfähigkeit sind jeweils Erhebungen zum Betreuungsbedarf. „Erst unsere jüngsten Zahlen rechtfertigen den Erweiterungsbau", so der Bürgermeister.

Architekt Christian Gruber von HGS Architekten nennt technische und zeitliche Details: „Die Bauarbeiten starteten im September, die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Der Anbau schließt direkt an das Bestandsgebäude an, auch ein Großteil der Haustechnik wird darüber abgedeckt." Eine kleine Besonderheit betont Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner während einer Ortsbegehung: „Es gibt quasi keine Beeinträchtigung des regulären Kinderhausbetriebs durch die Bautätigkeit." Tatsächlich konnte eine separate, rückseitige Baustellen-Zufahrt hergestellt werden – über ein Grundstück der Kirche. „Vielen Dank dafür an unsere Pfarrgemeinde und unseren Pfarrer Christoph Melzl", ergänzt Thomas Falter. Er und Martin Steinkirchner loben abschließend die hervorragende Zusammenarbeit von Bauherr und Träger. Eine tragende Rolle spiele insbesondere Einrichtungsleiterin Susanne Pritzel.

In der Gemeinde Wackersdorf gibt es keine Warteliste für Betreuungsplätze. Bis zur Fertigstellung des Anbaus am Irlacher Weg sind die Kinder in den Kinderhäusern Regenbogen in Wackersdorf und Villa Kunterbunt in Heselbach untergebracht. „Wir haben hier ausreichend Kapazität, um genau solche Spitzen abfangen zu können", weiß Bauamtsleiter Uwe Knutzen.

Anzeige

Ehrungen für Mitglieder der IG Bergbau, Chemie und...
Martin Helmig wieder Coach der Legionäre