Moritz Schwemin gewinnt Regionalentscheid Süd-Ost

Burglengenfeld. Dass Moritz Schwemin an diesem Donnerstag Geburtstag hatte, verriet er erst nach seinem Sieg: Der Schüler des Burglengenfelder Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums setzte sich gestern beim Regionalentscheid Süd-Ost des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen durch und darf zum Bezirksentscheid nach Regensburg fahren.

Sieben Schülerinnen und Schüler lasen in der Stadtbibliothek Burglengenfeld aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellten ihre Lesekunst vor einer erfahrenen Jury und zahlreichen Zuhörern unter Beweis.„Lesen ist immer ein Gewinn, bereits jetzt schon", sagte Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek zur Begrüßung aller Anwesenden, „denn in ferne Welten eintauchen, eine andere Person sein oder Abenteuer erleben – dies alles ist mit einem Buch möglich". Erstmal nach zwei Jahren Pause war der Wettbewerb wieder in Präsenz möglich, nachdem er pandemiebedingt ins Internet verlagert worden war.

Dann durften die Kinder zuerst einige Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen, anschließend fortlaufend aus dem Buch „Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolonen eine kurze Passage vortragen. Obwohl das unbekannte Buch mit seinen ungewöhnlichen Begriffen, Assoziationen und Fremdwörtern einige Stolperstellen und Fallstricke beim Lesen bereithielt, zeigten sich hier die stärksten und sichersten Leser.

Nachdem sich die Jury – bestehend aus Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus, Beate Fenz und Gudrun Zilch aus dem Team der Stadtbibliothek und Ulrike Pelikan-Roßmann aus der Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit von der Stadt Burglengenfeld –

eingehend beraten hatte und nach den Einzelkriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textauswahl abwog, stand der Sieger fest. Moritz Schwemin erhielt von Beate Fenz und der Jury einen Buchpreis, eine Siegerurkunde sowie die Einladung zum Bezirksentscheid nach Regensburg. Auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten für ihre Darbietung einen Buchpreis sowie eine Urkunde.

Die Teilnehmer und Schulsieger im Einzelnen waren:

Bastian Le Borgne: Mittelschule Neunburg vorm Wald

Johanna Schwarzfischer: Regental-Gymnasium Nittenau

Robert Kiefer: Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Ella Röhrl: Realschule Neunburg vorm Wald

Isabella Sophie Haag, Realschule Burglengenfeld

Abeeb Lawal: Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld

Moritz Schwemin, JMF-Gymnasium Burglengenfeld.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. 

Anzeige
Vortrag zur Alkohol- und Drogenprävention
Rekordfund durch Regensburger Zöllner