Empfohlen

Pistolengruppe Bruck i. d. OPf. bei der DM erfolgreich

Von Ludwig Dirscherl

München/Bruck. Von der Pistolengruppe Bruck qualifizierten sich auch heuer drei Schützen in den Kurzwaffendisziplinen zur Deutschen Meisterschaft (DM) im Sportschießen. Roman Schneider viermal, Michael Zilch und Johann Schuhbauer dreimal zum nationalen Event in München. Die Teilnehmer standen heuer schon mehrfach bei der Bayerischen Landesmeisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes in verschiedenen Kurzwaffendisziplinen auf dem Podest und konnten dabei das Ticket zur DM nach München lösen.

Ziel der Kurzwaffenschützen war es, eine gute Platzierung zu erringen. Leider fehlte manchmal nur ein Ring für die begehrte Medaille. Bester Schütze war der 54-jährige Michael Zilch aus Schwandorf, der sich jährlich seit 1998 mindestens in einem Wettbewerb zur DM qualifizierte. Zweimal schaffte er den Einzug ins Finale der besten acht Deutschen. Im Vorkampf schoss er 381 Ringe und erreichte als Vierter den Endkampf mit dem Revolver .357 mag. Der gebürtige Schwandorfer erzielte dort 87 Ringe und landete am Schluss mit 472 Ringen auf einem hervorragenden fünften Platz. Es gewann bei den Herren I Alexander Schell (Wissgoldingen/WT) mit 482 Ringen. Vereinskamerad Roman Schneider schoss bei den Herren II und konnte mit 373 Ringen den 12. Platz in der Disziplin Sportrevolver.357 mag erreichen.

Mit dem Revolver .44 mag. startete die Pistolengruppe aus Bruck auch als Team. Dort belegt sie mit 1100 Ringen den achten Platz von 19 Mannschaften. Dazu beigetragen haben Michael Zilch (6. Platz Einzelwertung/374 Ringe), Johann Schuhbauer (8./371) und Roman Schneider (24./355). Am Ende fehlten nur 12 Ringe auf eine Medaille für die Brucker. Johann Schuhbauer startete bei den Herren IV und hatte in der Einzelwertung mit Serien 90-90-95-96/371 Ringe um einen Ring Bronze verfehlt. Roman Schneider schoss seine beste Platzierung mit 381 Ringen in der Herrenklasse II mit der Pistole 9 x 19mm. Am Ende landete er auf dem fünften Platz, nur ein Ring fehlt auf das Podest. Es gewann Tobias Strätgen (Öestrich/WF) mit 387 Ringen.

Anzeige

Sommerstock-Wanderpokal geht an Erzhäuser
Dr. Jörg Krüger feierte 80. Geburtstag