Schüler zur Erkundung des Rathauses

Nittenau. Eine ganz besondere Schulstunde erlebten die drei vierten Klassen der Grundschule Nittenau Mitte Oktober. Sie besuchten den Ersten Bürgermeister Benjamin Boml im Rathaus und lernten dabei die Stadtverwaltung näher kennen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es in den Rathaussaal, wo ihnen der Geschäftsleiter Josef Kaml mit einer kindgerechten Präsentation das Rathaus vorstellte. Dabei ging er unter anderem auf die Stadt, die Mitarbeitenden und ihre Aufgaben, sowie auf spannende Anekdoten aus dem alltäglichen Geschehen ein. So lernten sie hier unter anderem, wo sie ihren Ausweis beantragen können, wer sich um die Spielplätze kümmert und was mit verloren gegangenen Gegenständen passiert.

Im Anschluss zeigte ihnen das Rathaus-Oberhaupt das Goldene Buch der Stadt sowie seine Amtskette, die er bei besonderen Anlässen trägt. Bei einer Fragerunde konnte dann geklärt werden, wann die Brücke fertig sein wird, wann das Rathaus gebaut wurde, wie der Tagesablauf des Bürgermeisters aussieht, welche Hobbys Benjamin Boml hat und, dass seine Stärken nicht beim Boogie-Tanz liegen.

Nachdem alle offenen Punkte geklärt wurden, gab es zur Stärkung eine Breze und ein Getränk. Damit sich die Mädchen und Jungen immer an den schönen Tag erinnern können, erhielten sie alle eine Urkunde mit dem gemeinsamen Gruppenbild samt Unterschrift des Bürgermeisters, einen Stift und einen Nittibuh-Aufkleber.

Anzeige

„Kunst, Handwerk, Handarbeit“ entpuppt sich als Be...
Erfolgreich die Leistungsprüfung zur bayerischen J...