„Kunst, Handwerk, Handarbeit“ entpuppt sich als Besuchermagnet

Wackersdorf. Die Ausstellung „Kunst, Handwerk, Handarbeit" der Wackersdorfer Frauen Union gehört zum festen Inventar der derzeit laufenden Kunst- und Kulturwochen. Die Veranstaltung im Foyer der Grund- und Mittelschule war abermals ein voller Erfolg.

Rund 300 interessierte Besucherinnen und Besucher zählte Organisatorin Heike Bayer-Wendl: „Wir hatten 35 Ausstellende aus der Region zu Gast, die Arbeiten aus verschiedensten Werkstoffen sowie Mode, Deko und Malerei präsentierten." Hinzu kam Robert Vogel. Im Gepäck hatte der Instrumentenbauer seine Erfindung – das „Vogel-Horn". Optisch erinnert das Instrument an ein eckiges, aus Holz gefertigtes Tenorsaxophon, klanglich an ein Alphorn: „Ich hatte von Anfang an einen ganz bestimmten Klang im Kopf", so Vogel. Er habe so lange getüftelt, bis er das gewünschte Klangbild erreicht hätte: „Im Prozess ist einiges an Brennholz dabei gewesen", lachte der Instrumentenbauer. 

Bürgermeister Thomas Falter richtete seinen Dank bei der Eröffnung der Ausstellung an die Organisatorinnen der Frauen Union: „Ohne Euch wären wir heute nicht hier und könnten diese tolle Ausstellung nicht genießen!" Mit der diesjährigen Ausgabe der Ausstellung vollzog sich ein großer Personalwechsel. Rosemarie Rappel, die sich Jahr für Jahr um die Organisation und Durchführung kümmerte, verabschiedete sich in den Ruhestand: „Mit der Acht vorne dran, muss man sich auch Gedanken um die Nachfolge machen." Das Zepter übernahm schon in diesem Jahr Heike Bayer-Wendl, die sich über eine erfolgreiche Veranstaltungs-Premiere freuen durfte. Sie ist auch zukünftig Ansprechpartnerin für interessierte Ausstellende und künstlerisch Tätige aus Wackersdorf und der Region: „Die ersten Anmeldungen für die nächste Ausstellung 2024 liegen schon wieder vor", so Bayer-Wendl. Abschließend bedankte sie sich bei der Wackersdorfer Künstlerin Mira Schwägerl. Sie bot Kinderbasteln an: Mit ca. 80 Kindern fertigte sie Drahtschnecken.

Die Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen dauern noch bis einschließlich 23. Oktober. Als nächstes großes Highlight steht der Auftritt von Kabarettist Django Asül auf dem Programm. Am 14. Oktober gastiert er in der Oberpfalzhalle. Das vollständige Programm und alle Infos zur Veranstaltungsreihe sind unter wackersdorf.de veröffentlicht.

Anzeige

Ein Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit bei ...
Schüler zur Erkundung des Rathauses