Wilde Fahrt durch das Strafgesetzbuch endet in Amberg

Amberg. Gestoppt wurde die Tour einer dreiköpfigen Tätergruppe am Freitagvormittag, 23. September, gegen 10 Uhr in Amberg. Im Rahmen einer Fahndung nach einer zunächst gemeldeten Verkehrsunfallflucht im Stadtbereich war es Polizeikräften dabei gelungen, die drei Personen, zwei Männer, 33 Jahre und 22 Jahre alt, sowie eine 21-jährige Frau, vorläufig festzunehmen.

Zwischenzeitlich nämlich wurde bei einer Überprüfung des abgelesenen Kennzeichens des Verursacherfahrzeugs bekannt, dass die drei tschechischen Staatsangehörigen mit gestohlenen Nummernschildern aus dem Bereich Bad Kötzting unterwegs waren. Aber nicht nur die Kennzeichen, auch der Pkw selbst war bereits vor einigen Tagen im Raum Selb gestohlen worden. Wie sich dann im Zuge der umfangreichen Ermittlungen im Kontext der Festnahme in Amberg weiter herausstellte, war das Fahrzeug noch in mindestens einen weiteren Verkehrsunfall in verwickelt.

Weiterhin hatten die Personen, die den Pkw teils ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss steuerten, diverses Diebesgut, das unter anderem auch aus einer Tat am selben Tag in Amberg stammte, an Bord. Gegen eine der Personen bestand ergänzend ein offener Haftbefehl, der unmittelbar vollstreckt wurde. Zudem führten die Durchsuchungsmaßnahmen bei Fahrzeug und Insassen zur Auffindung verschiedener Betäubungsmittel.

Alle drei Personen sehen sich nun, je nach Tatbeteiligung, mit einem bunten Strauß Strafanzeigen konfrontiert. 

Anzeige

BFV-Präsident Christoph Kern beim FC Wald/Süssenba...
Den Herbst im Naturwaldreservat Herrenberg erleben