Wintereinbruch im Landkreis Cham fordert die Einsatzkräfte

Wintereinbruch_2023_LKr_Cham_1 Bild: ©️ Kreisbrandinspektion Cham

Cham. Die Kreisbrandinspektion Cham meldet Folgendes: Der Landkreis Cham sieht sich derzeit mit erheblichen Herausforderungen aufgrund eines intensiven Schneefalls konfrontiert. Über 200 Einsätze, Tendenz weiter stark steigend, wurden im gesamten Landkreisgebiet seit dem 1. Dezember gemeldet, wobei die 190 Feuerwehren des Landkreises Cham, der Rettungsdienst und die Polizei diese Herausforderungen der winterlichen Wetterlage mit großem Engagement und Verlässlichkeit abarbeiten.

Der starke Schneefall führt zu einem erhöhten Einsatzaufkommen der Feuerwehren über die ganze Nacht hinweg im gesamten Landkreis Cham. Sehr viele ehrenamtliche Einsatzkräfte sind mit Hochdruck im Einsatz um Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien, aber auch mehrere Verkehrsunfälle mussten aufgrund der enormen Wetterlage abgearbeitet werden.

In Harras bei Blaibach setzte ein PKW einen automatischen Notruf (eCall) ab, die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten die Kollegen von Polizei und Rettungsdienst. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde gegen 6:35 Uhr auf der B20 Höhe Trefling gemeldet. Glücklicherweise war die Person nur eingeschlossen, die Einsatzkräfte regelten ebenfalls den Verkehr auf der B20.

Die Bahnstrecken im Landkreis Cham waren ebenfalls betroffen. Mehrere Bäume machten eine Durchfahrt unmöglich. Die Feuerwehren entfernten die Bäume entlang den Strecken. Unsere Einsatzkräfte arbeiten unermüdlich die Einsatzstellen ab, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cham zu gewährleisten.

Wir bitten den Anweisungen der örtlichen Feuerwehren Folge zu leisten, auch wenn kurze Wartezeiten auf Verbindungsstraßen oder Bundesstraßen anfallen, um eine rasche Abarbeitung der Einsatzstellen zu ermöglichen.

Bild: ©️ Kreisbrandinspektion Cham
Bild: ©️ Kreisbrandinspektion Cham
Bunte Pakete für notleidende Menschen
Vielfalt bewahren