ADAC Verkehrssicherheitsprogramm im Kinderhaus

Brunn_Kinderhaus_Frauenberg_ADAC_Verkehrssicherheit Das Johanniter-Kinderhaus Frauenberg nahm an dem ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm teil. Bild: ©️ Lena Seitz

Brunn. Im Johanniter-Kinderhaus Frauenberg fand ein aufschlussreiches Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC statt. Neben den Kindern konnten sich auch interessierte Eltern unter dem Motto „Sicher im Auto", über wichtige Aspekte der Autosicherheit informieren. Die Veranstaltung, moderiert von Uwe Langbein, stieß auf große Resonanz. Langbein äußerte sich begeistert über das Engagement der Eltern: „Die Eltern waren wirklich der Burner. So interessierte Eltern habe ich noch nie erlebt!"

Parallel dazu wurde das Programm „Aufgepasst mit ADACUS" speziell für 14 Vorschulkinder abgehalten. Dabei wurden die Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr mithilfe des Vogels ADACUS vermittelt, der in seiner Warnweste auch auf einem Foto verewigt wurde. Mit dem eingängigen ADACUS Song wurde den Kindern spielerisch beigebracht, wie wichtig es ist, achtsam im Straßenverkehr zu sein und die Regeln zu befolgen.

Langbein lobte das Engagement der jungen Teilnehmer: „Die Kinder haben toll mitgemacht. Selbst nach kurzen Bewegungspausen, in welchen es etwas wilder war, konnten sich die Kinder anschließend wieder gut konzentrieren."

Besonders beeindruckend war, dass die Kinder das gelernte Lied auch nach der Veranstaltung enthusiastisch im Garten sangen. Beim Abholen berichteten sie ihren Eltern aufgeregt von ihren neu erworbenen Kenntnissen darüber, wie man sicher über die Straße geht und den Autofahrern mittels Handzeichen signalisiert, dass man die Straße überqueren möchte.

Die gelungene Aktion wurde vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung des Kinderhauses initiiert und umgesetzt und fand großen Anklang bei Eltern und Kindern gleichermaßen.

Vermehrt sogenannte „Schockanrufe“ aufgetreten
Sich in eine missliche Lage manövriert