Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter“ mit Auszeichnung von der Deutschen Krebsstiftung

Wackersdorf. Um den Kindern das Thema Sonnenschutz näher zu bringen, hat das Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" am Programm „Clever in Sonne und Schatten" teilgenommen. Hierfür gab es nun eine Auszeichnung.

Das Ziel des Programms ist es, den Kindern beizubringen, dass sie den Sonnenschutz im Kita-Alltag eigenständig und nachhaltig beachten. Mit Hilfe von Liedern, Fingerspielen und spannenden Videos sowie Bilderbüchern wurden die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt. Danach konnten die Kleinen selbstständig Plakate gestalten und suchten sich dafür Sonnenschutzmotive wie z.B. Sonnenschirme, Sonnencreme und Sonnenhüte aus.

Schließlich ging es mit dem praktischen Teil weiter. Mit viel Freude und Eifer übten die Kinder das Eincremen. Anschließend suchten die Kleinen „Schatten-Detektive" im Außenbereich des Kinderhauses nach sonnengeschützten Flecken und kennzeichneten diese dann mit Schildchen.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde das Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" Wackersdorf von der Deutschen Krebsstiftung ausgezeichnet. Wackersdorfs Erster Bürgermeister Thomas Falter überreichte die Auszeichnung an Kinderhausleitung Susanne Pritzel und Marie Fischer, Assistenz der Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, im Wackersdorfer Rathaus. Die Kinder haben für ihr Engagement jeweils einen Aufkleber geschenkt bekommen.

Anzeige

Ein Ausflug der Johanniter-Kindergarten „Riesen-Zw...
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED