Empfohlen

Nachrücker Georg Wilhelm (FW) vereidigt

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Der Gemeinderat ist wieder komplett. Nach dem Ausscheiden von Mario Borowski, der für die Freie Wählerschaft im Plenum saß, wurde in einer Sondersitzung der Nachrücker Georg Wilhelm vereidigt. Dieser wird künftig den Ortsteil Grafenricht vertreten.

Mario Borowski, der im Ortsteil Rauberweiherhaus heimisch ist, hatte zum 30. September seinen Rücktritt erklärt, da er nach Steinberg am See umziehen wird. Bei der offiziellen Verabschiedung würdigte Bürgermeister Thomas Falter in der jüngsten Gemeinderatssitzung das ehramtliche Engagementund den Einsatz von Borowski. „Ehrenämter sind unverzichtbar. Borowski hat sich um das Gemeinwohl verdient gemacht. Mit seiner Tätigkeit habe er den Weg von Wackersdorf positiv begleitet", betonte der Bürgermeister. Ergänzend fügte dieser an, dass Borowski neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit von 2008 bis 2020 als Kommandant der Feuerwehr Rauberweiherhaus ehrenamtlich tätig war. Falter überreichte ein Präsent und an Lebensgefährtin Viola Jobst einen Blumenstrauß.

Für die Wählerliste der Freien Wählerschaft hatte Georg Wilhelm in der Kommunalwahl 2020 mit 656 Stimmen das siebtbeste Ergebnis eingefahren.Damit rückt der selbstständige Bausparkassenberater aus dem Ortsteil Grafenricht nun in das Gemeindeplenum nach. Bürgermeister Falter nahm dem FW-Vertreter den Eid ab und beglückwünschte ihn im Gemeinderat. Georg Wilhelm wird die freigewordenen Sitze in den Gremien beziehungsweise Ausschüssen übernehmen.

Anzeige

Mario Borowski (Mitte) wurde von Bürgermeister Thomas Falter für sein ehrenamtliches Engagement gedankt. Bild: © Hans-Peter Weiß
Freigabe des Falkensteiner Radwegs
Poetry Slam – der besondere Dichterwettstreit